Madonna ma pieta

  • eigentlich müßte es eine Vergnügungssteuer für den Dirigenten geben
  • bitte nicht Wurstscheibe für Wurstscheibe singen  -> und nicht so, als ob noch Ketschup obendrauf  kommt 
  • auf den Akzent zusingen, dann steht er nicht so allein in der Gegend rum
  • irgendwie singt der Sopran eine heiße Schleife
  • ro - co darf nicht sterben

 

Ubi caritas

  • alle sollen denken, Turmvokalisten sind ein neuer Orden
  • Bass: ohne das "B" wäre er harmlos
  • wahrscheinlich wurde der Tarzanschrei in einer Chorprobe kreiert
  • Wenn wir draußen singen, hören wir unseren Nebenmann nicht. Wir müssen EVENTUELL auf den Dirigenten achten.

Celito lindo

  • zum 1. Sopran: "...Ich habe zumindest eine demokratische Mehrheit gehört."

Into the west

  • Es gibt eine Sache, die gilt bei Lehrern sowie Chorleitern: NIcHT zu früh loben!
  • Ein langer Ton DARF dauern. Anders als beim Schienenersatzverkehr.
  • beim "l" muß man einfach weiter -> Zugzwang
  • der Alt soll so singen, daß Sopran einen richtigen warmen Teppich hat
  • euer "Lay down" klingt, als wenn es noch beim Vorglühen ist

Gabriellas sáng

  • Musik ohne Emotionen kann man nur löschen
  • auf der Bühne muß man so übertreiben, daß es einem selber peinlich ist

Hallelujah

  • Nicht nur nicken, auch singen!

Ruhetag

  • dom - dom - dom ... also Kuba ist zu früh, erst Panama
  • das Besäufnis darf nicht zu früh sein 
  • das uh  uh-uh-uh muß ein Kriegsgeschrei der Eulen sein
  • jetzt spiel´ ich mein klingeling

Radhalaila

  • Alt hat die Strahlkraft, Sopran ist wie eine Achse und Bass/Tenor ist die Hymne darunter
  • irre, wie wenig Leute, aber so eine Energie
  • wichtig: Rauchen einstellen + Gurte anlegen
  • es schaukelt sich hoch, wie ein HB-Männchen

Rest, sweet nymphs

  • schön, daß die Silben flexibel kreuz & quer im ganzen Chor rumschwirren
  • für Bass gilt: ihr singt tief, nur Engländer brummen
  • Sopran: bitte im Hochparterre singen!
  • das `th´ bitte gelispelt aussprechen .... oder ganz heißen Kaffee auf ex austrinken, dann lispelt ihr für immer
  • lullaby (Aussprache betreffend): 1.x extra schön   2.x noch schöner   3.x bonfortionös (sächsisch für großartig)
  • nicht so, als ob ihr mit Nadelstichen unterwegs seid
  • das war zum Vorglühen, jetzt aber ...
  • im Moment klingt es so, als wenn das Lied nicht einfach nur aufhört,  sondern der Chor am Sterben ist
  • das singt man. als ob das Lied aus lauter Ornamenten besteht. Wie Kringel auf der Torte

Ave Maria

  •  damit Sopran die hohen Töne trifft immer schön an japanischen Kampfsport + "Hau´ den Lukas" denken
  •  der Alt ist die Wasserwaage

L´Angelus

  •  bitte nur die Pflastertöne, also das Gras zwischen den Steinen wegmachen
  •  `Maria´ am Schluß nicht fallen lassen

Hört, der Engel helle Lieder

  • nicht so schnell, auch die Engel haben Überholverbot
  • es gibt hier eine natürliche Schmerzvermeidungsgrenze

Stille Nacht

  •   ruhig zwischendurch atmen, denn es gibt keinen Preis für `in Ehre verstorben´ 

Vom Wunder sangen Engel

  • der Bass verfällt in ein Allegrofieber

Nyt seimelle pienoisen lapsen

  • bei `vie´ schön aushalten (ihr dürft euch langweilen, nur merken darf man´s nicht)  ODER ihr denkt an den Koblenzer Augenroller

Come again

       Da der Sopran bei dem engl. "die" nicht nur die erforderlichen 5 Schläge aushält, sondern  

       gerne darüber hinausgeht, gilt er als "Todesverliebt"

 

 Es zog manch Lied

  • "Rings" schön aushalten. Im Übrigen schreibt man `rings´ mit `ie´: Zumindest nach privater Rechtschreibreform.
  • das war jetzt ein handwerklicher Durchgang, hauptsache die Töne stimmen

 

Cheres fleur

  • `la - mour´ -> kurz, und nicht wie beim Metzger 3g mehr

Uti var hage

  • Alle so singen, wie ein kleines Kind auf einer Blumenwiese
  • Bass: Bitte nicht sterben!